Aktuelles

Nov’2019: Antifaschismus muss gemeinnützig bleiben!

Am 4. November hat das Finanzamt für Körperschaften I des Landes Berlin der Bundesvereinigung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) e.V. die Gemeinnützigkeit entzogen. Damit verbunden sind vorerst Steuernachforderungen in fünfstelliger Höhe, die noch in diesem Jahr fällig werden. Weitere erhebliche Nachforderungen sind zu erwarten und auch zukünftig drohen wesentlich höhere steuerliche Belastungen. Damit ist die VVN-BdA in ihrer Existenz bedroht.


Nov’19: Erklärung von Madrid

Bei unserem Treffen in Madrid am 2. November 2019 – am Vorabend des 75. Jahrestages der Befreiung der Lager – begrüssen wir, Vorsitzende und Generalsekretäre der Internationalen Komitees der Vernichtungs- und Konzentrationslager der Nazis, die Arbeit der spanischen Behörden und der Amical de Mauthausen y Otros Campos für die Anerkennung der Deportation der spanischen Republikaner in die NS-Lager.

Nachdem wir die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 19. September 2019 zur Bedeutung des europäischen Gedächtnisses für die Zukunft Europas (2919/2819 RSP) zur Kenntnis genommen haben, bringen wir unsere tiefe Besorgnis über die in diesem Dokumente übertragene fehlerhafte Sicht auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts zum Ausdruck. Wir sehen in dieser Resolution den Versuch, die Opfer des Nazi-Terrors und die Opfer des Stalinismus unter dem nichtssagenden Begriff des „Totalitarismus“ unreflektiert gleichzusetzen Wir werden immer die menschlichen Tragödien der Opfer des Stalinismus mit aller Ehrerbietung anerkennen – die versuchte Gleichsetzung oder das gegeneinander Ausspielen dieser beider Opfergruppen ist für uns jedoch unerträglich. Weiterlesen…


Okt.’19: Dachverband MKD

Im Oktober traf sich das Mauthausen Komitee Deutschland in Waltershausen, um gemeinsam über die aktuellen Entwicklungen in Europa und Deutschland zu sprechen. Aber auch um die Planung für das kommende Jahr 2020 zu beraten. Dazu gehören die via memorial Mauthausen (CIM), die CIM-Ausstellung, die 75. Befreiungsfeier im Mai und gemeinsame Projektideen.


Mai’2019: Scheckübergabe

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Denn mit Ihrer Spende über 750,00€ konnten wir ermäßigte Teilnahmebeiträge auf unserer Studienreise zu den Befreiungsfeierlichkeiten vom 2.-7. Mai anbieten und Schüler*innen und Interessierte, die weniger finanzielle Möglichkeiten haben, mitnehmen. Ein besonderer Dank gilt auch Petra Pau, die zur Befreiungsfeier nach Mauthausen gekommen ist und sowohl am Denkmal „Die Mutter“ Worte zu den Anwesenden sprach, als auch die Delegation der Bundesrepublik bei der offiziellen Feier anführte. Danke für die Unterstützung und Zusammenarbeit!